Kleine Kunden zu Gast in der Frischeküche

„Wo kommt eigentlich das gelieferte Mittagessen in der Schule her? Und wie wird es zubereitet?“ Diese Fragen konnten Kinder bei einem Besuch in der Frischküche Holzkirchen selber auf den Grund gehen. In den Projektwochen vom 19. April bis 4. Mai 2016, standen die Tore der Frischeküche von Dienstag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr offen, um Kleinkindern und Schülern zwischen 3 und 15 Jahren das Konzept der Frischeküche näherzubringen.

Kinder hören zu

Für die angemeldeten Besuchsgruppenhat die Frischeküche ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit unterschiedlichen Stationen vorbereitet. Die ganz Kleinen konnten in einem aufgebauten Sinnes-Parcours Lebensmittel mit verbundenen Augen riechen, ertasten und schmecken. So wurden Geschmacksunterschiede zwischen einer Dosenananas und einer frischen Ananas spielerisch erforscht. Des Weiteren bereiteten die Kinder unter Anleitung des Frischeküche-Teams Milchshakes und Smoothies zu.
Gemeinsam besichtigten die Gäste die Räumlichkeiten der Frischküche und hatten die Gelegenheit den Köchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Ökotrophologin Frau Schömig stand den wissbegierigen Kindern bei ihrem Besuch Rede und Antwort, klärte über die Herkunft der regionalen Lebensmittel und die Arbeitsweisen der Frischeküche auf.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch ein gemeinsames Mittagessen, denn nach so einem spannenden Tag rund um Ernährung, hatten sich alle eine gesunde Stärkung verdient. Insgesamt nahmen ca. 190 Kinder an den Projektwochen teil.