Das ist die Frischeküche

Das Konzept

Die Frischeküche beliefert Schulen und Kindergärten der Gemeinde Holzkirchen und der umliegenden Landkreise mit qualitativ hochwertigen und regionalen Speisen zu fairen Preisen. Wir kochen täglich frisch und haben unsere Speisepläne mit höchster Sorgfalt auf unsere Zielgruppe abgestimmt. Sie erhalten durch die Frischeküche gKU täglich ein gesundes und schmackhaftes Mittagessen.

Wir erfüllen alle Kriterien an ein frisches und ausgewogenes Essen für Kinder und Jugendliche nach den Richtlinien der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir auf Qualität und Herkunft. Zertifizierte Betriebe der heimischen Landwirtschaft werden bevorzugt.

Bei der Zubereitung werden Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker vermieden. Wir kochen gentechnikfrei. Biologisch einwandfreie Lebensmittel werden in unseren Speisen bevorzugt verwandt und kontinuierlich gesteigert. Außerdem bieten wir täglich ein vegetarisches Gericht an und wir berücksichtigen allergene Sonderkostformen.

Unsere Kunden können sicher sein: Die Qualität stimmt. Wir dokumentieren unseren Kochvorgang, die tägliche Entnahme der Speiseproben und die Auslieferung des Essen nach der HACCP-Normregelung. Unsere regelmäßigen externen Hygienekontrollen sichern einwandfreie Qualität. Gerne können Sie sich auch selber davon überzeugen.

Der Träger

Die Frischeküche Holzkirchen ist ein gemeinsames kommunales Unternehmen des Markt Holzkirchen und des Landkreis Miesbach. Der Bürgermeister Christoph Schmid ist Kraft seines Amtes Verwaltungsratsvorsitzender.

Das Team

Genau wie jedes gute Gericht nur durch frische und gesunde Zutaten gelingen kann, braucht auch die Frischeküche Holzkirchen ein kompetentes und vielseitiges Team.

Unser Küchenchef, Christian Wimmer, und sein Team sind hoch motiviert, um kreativ die Speisen zuzubereiten, die Sie erfreuen und begeistern.

Unsere Ökotrophologin ist das gute Gewissen für Qualität und Kundenzufriedenheit. Die Administration sorgt dafür, dass alles geordnet abläuft.

Das Leitungsteam

Zwei Vorstände vertreten die Gemeinde und den Landkreis in der Frischeküche.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat der Frischeküche gKU setzt sich zu gleichen Teilen aus Mitgliedern des Kreistages und des Gemeinderats zusammen. Sie haben die Aufsicht über die Frischeküche. Der Bürgermeister der Gemeinde Holzkirchen ist Kraft seines Amtes Verwaltungsratsvorsitzender.

Unsere Satzung

Unsere Satzung können Sie hier einsehen und herunterladen (PDF).