Fragen zur Frischeküche
Was bedeutet gesunde Ernährung durch die Frischeküche Holzkirchen?+-
Gutes und qualitativ hochwertiges Essen sorgt für stabile Gesundheit und Fitness, hohe Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Täglich frisch gekochte, saisonal abwechslungsreiche Gerichte mit und ohne Fleisch bieten Ihnen jeden Tag eine gesunde Ernährung. Wir bieten ein frisches und ausgewogenes Essen für Kinder und Jugendliche und orientieren uns an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Wir kochen natürlich ohne Farb- und Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker, wie auch ohne gentechnisch veränderte Lebensmittel.
Wie entwickeln wir unsere Speisepläne?+-
Wie bieten drei verschiedene Speisepläne für Krippe- und Kindergartenkinder, Schulkinder sowie für Allergiker (Sonderkost) an.
Täglich liefern wir ein vegetarisches Gericht. Je nach Altersstufe bieten wir zusätzlich zwei- oder dreimal pro Woche ein Fleischgericht zur Wahl an. Zum Hauptgericht kann man entweder Vor- oder Nachspeise wählen. Wöchentlich gibt es bei uns zertifizierten Fisch. Zertifiziert bedeutet, dass der Fisch und die Meeresfrüchte aus nachhaltiger Fischerei kommen.
So sorgen wir für ein abwechslungsreiches Angebot, wo für jeden Geschmack was dabei ist.
Warum gibt es manche Gerichte nur an bestimmten Tagen?+-
Wir setzen qualitativ hochwertige und frische Lebensmittel ein. Deshalb beziehen wir unsere Rohstoffe von regionalen Anbietern, mit denen wir fest vereinbarte Liefertage haben. Gerade zertifizierter, frischer Fisch wird nur an bestimmten Tagen geliefert und soll nicht gelagert werden, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden.
Wie hoch ist der Bioanteil?+-
Biologisch angebaute Produkte werden bereits eingesetzt und ihr Anteil wird kontinuierlich gesteigert. Wir verwenden derzeit Trockenstoffe wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Zucker, Öle und Essige mit Bio-Güte-Siegel.
Wie liefern wir aus?+-
Die täglich frisch zubereiteten Menüs werden heiß und kalt in speziellen Boxen ausgeliefert. Die gesetzlichen Hygienevorschriften bei Mindest-. und Höchsttemperaturen werden so eingehalten (DIN-Norm 10508).
Warum gibt es keine Fischstäbchen oder Pommes Frites?+-
Das Ausliefern von warmen Speisen (Cook & Hold) hat sehr viele Vorteile, bringt aber auch Einschränkungen mit sich. Nicht alle Speisen sind für dieses Verfahren geeignet. Vor allem Frittiertes wie Pommes oder Fischstäbchen würde durch die Lieferzeit stark an Qualität verlieren.
Bis wann kann man das Essen bestellen oder umbestellen?+-
Die Bestellung erfolgt wöchentlich bis Dienstagnacht (Inetmenue: 23:45 Uhr) für die kommende Woche. Da die Speisepläne 6 Wochen im Voraus online eingestellt werden, kann auch monatsweise bestellt werden.
Im Krankheitsfall kann das Essen im „Inetmenue“ (Online Portal) am Vortag bis 12:00 Uhr (für Montag am Freitag bis 12 Uhr) eigenständig storniert werden.
Kann man das Essen testen?+-
Sie haben die Möglichkeit das Essen in einem Probemonat vier Wochen zu testen. Das Angebot richtet sich nach dem aktuellen Speiseplan und den üblichen Preisen.
Gibt es einen Mindestabnahme von Mittagessen?+-
Für Einrichtungen gilt: Mindestens zehn Essen täglich an vier Tagen in der Woche.
Was kostet ein Menü?+-
Essenspreis ab 01.09.2023 (innerhalb der Gemeinde Holzkirchen)
Krippenessen € 4,30
Kinderessen € 4,70
Schüleressen € 5,50
Erwachsenenessen € 5,90
Beinhaltet jeweils Hauptspeise mit Vor- oder Nachspeise.
Bei Kunden außerhalb der Gemeinde wird eine Anlieferungspauschale von tgl. 0,45 €/km berechnet.
Wie erfolgt die Abrechnung?+-
Die Abrechnung erfolgt über das internetbasierte Onlinesystem direkt oder am Monatsende.
Was bedeutet Sonderkost?+-
Sonderkost bedeutet gluten- und laktosefrei, ohne Nuss und ohne Schwein.